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Onpage Optimierung – was ist das?

Die Onpage Optimierung ist einer der zwei Hauptbestandteile der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Gegensatz zur Offpage Optimierung wird bei der Onpage Optimierung die eigentliche Website bearbeitet. Ziel ist es, das Suchmaschinen Ranking zu verbessern, indem die Website so gestaltet wird, dass sie fĂŒr Suchmaschinen und Nutzer gut auffindbar, nutzbar und lesbar ist.

Man kann die Onpage Optimierung grob in zwei Teile aufteilen: 

die technische Optimierung

Bei der technischen Optimierung werden Aspekte wie die Ladezeit der Website oder das responsive Design bearbeitet. 

die inhaltliche Optimierung

Die inhaltliche Optimierung beschÀftigt sich wiederum mehr mit den Texten, Grafiken oder Bildern der Website. Hierbei sind vor allem Keywords ein wichtiger Faktor, denn die Crawler der Suchmaschinen ordnen anhand der Keywords der Seite ein Thema zu. Wer also möchte, dass die eigene Website der richtigen Zielgruppe ausgespielt wird, sollte Inhalte zu thematisch passenden Keywords auf der Website einbauen. 

Stupides und inflationĂ€res aneinanderreihen von wichtigen Begriffen hilft hierbei jedoch nicht. Mehr dazu gibt es in unserem Artikel ĂŒber Keyword-Stuffing . 

Auch Meta-Tags helfen der Suchmaschine dabei, die Website richtig zu indizieren. Ein Beispiel fĂŒr Meta-Daten ist der Title-Tag. Er benennt eine Seite und dient als Überschrift auf der Suchergebnisseite (SERP) der Suchmaschine. 

Funktioniert meine Onpage Optimierung?

Es gibt verschiedene Tools, um zu prĂŒfen, ob die Onpage Optimierung die erwĂŒnschte Wirkung mit sich bringt. 

Kostenfreie Programme wie die Google Search Console oder Screaming Frog analysieren die Website und liefern Daten zum aktuellen Stand der Optimierung. Ihre Funktionen sind jedoch eingeschrÀnkt. Einen tieferen Einblick in die Analyse liefern kostenpflichtige Programme wie Sistrix oder XOVI. Sie liefern umfangreiche Daten im Bezug auf Keywords, Ranking, Traffic der Website und vieles mehr.

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