Skip to main content
  • 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

  • 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

robots.txt

Keyword – Was ist das?

Ein Keyword ist ein SchlĂŒsselwort (key dt. SchlĂŒssel, word dt. Wort) oder auch Suchbegriff, welches als allgemeiner Begriff in eine Suchmaschine eingegeben wird. Daraufhin wird durch den Suchmaschinen Algorithmus eine Suchergebnisseite (SERP) angezeigt. Die Suchmaschinen zielen darauf ab, die relevantesten Ergebnisse fĂŒr eine Suchanfrage zu liefern, deshalb scannen die Algorithmen tausende von Websites, um anhand von Keywords die Relevanz und QualitĂ€t des Inhalts zu prĂŒfen.

Aus diesem Grund spielen Keywords vor allem fĂŒr die SEO (Search Engine Optimization) und allgemein das Online Marketing eine wichtige Rolle.

Long-Tail vs. Short-Tail Keywords

Short-Tail Keywords sind kurze Keyword Phrasen wie zum Beispiel “Erdbeeren” oder “Schuhe kaufen”. Sie haben meist ein relativ hohes monatliches Suchvolumen, aber dafĂŒr auch viele Seiten, die auf dieses Keyword optimieren.

Das Gegenteil sind Long-Tail Keywords. Sie sind lĂ€ngere Phrasen, beispielsweise “Erdbeeren selber pflĂŒcken im Landkreis MĂŒnchen”. Solche AusdrĂŒcke haben natĂŒrlich ein geringeres Suchvolumen. DafĂŒr aber nicht so viele Webseiten, die auf genau diesen Ausdruck optimieren, also ist es einfacher ein höheres Ranking zu erzielen als bei Short-Tail Keywords.

Das Suchvolumen der Keywords:

Das Suchvolumen spielt in der SEO eine große Rolle, denn es zeigt uns, ob eine Phrase möglichen Traffic auf die Webseite bringen kann oder nicht. Es gibt verschiedene Tools mit denen das Suchvolumen bestimmt werden kann, der Google Ads Keyword Planner wĂ€re ein kostenloses Beispiel.

© 2023 taismo