Skip to main content
  • 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

  • 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

Was ist die SERP?

Die Abkürzung SERP steht für “Search Engine Result Page”. Auf deutsch könnte es “Ergebnisseite einer Suchmaschine” heißen. Gibt ein User einen Suchbegriff in die Suchleiste einer Suchmaschine wie Google oder Bing ein, wird er anschließend auf die Ergebnisseite weitergeleitet. Dort zeigt die Suchmaschine eine Liste mit Webseiten, die laut Algorithmus der Suchmaschinen für diesen Suchbegriff am relevantesten sind. 

Wie arbeiten Suchmaschinen?

Um die SERP in wenigen Sekunden anzeigen zu können, führen Suchmaschinen die Suchen nicht in Echtzeit durch. Suchmaschinen durchsuchen das Internet und dort auffindbare Webseiten permanent mit Crawlern. Anschließend legt die Suchmaschine einen Index mit Websites und zugeordneten Themen oder Keywords an. Bei einer Suchabfrage spielt die Suchmaschine die bereits im Vorfeld indexierten Websites ausgespielt. 

Die SERP enthält also im besten Fall die vor einigen Stunden relevantesten Websites zum gesuchten Begriff.

Woraus besteht die SERP?

Grundsätzlich enthält die SERP eine Liste von Links und einigen Zusatzinformationen zur Seite. Diese kurzen Abschnitte heißen Snippets.

In der einfachsten Variante bestehen die Snippets aus Titel und Beschreibung (Meta Title und Description). Deshalb ist es ist wichtig, auf jeder Unterseite einer Website im Quellcode einen Meta Title sowie Description  zu hinterlegen, damit die Website optimal auf der SERP dargestellt wird. Tipps zum Verfassen vom Meta Title und Meta Description finden Sie in unserem Glossar.

Ist keine Beschreibung hinterlegt, zeigen Suchmaschinen einen Ausschnitt aus dem Text der Seite an. Dieser ist unter Umständen abgeschnitten oder repräsentiert den Inhalt der Seite falsch. Höchstwahrscheinlich scrollt der User zum nächsten Ergebnis weiter.

Mit Hilfe verschiedener Methoden können zusätzliche Informationen bereits an dieser Stelle der Websuche ausgegeben werden. Das anreichern der Snippets mit Zusatzinformationen macht sie zu sogenannten “Rich Snippets”

Was kann ich tun, damit meine Website auf der SERP erscheint?

Welches Ranking Websiten auf der SERP erhalten, ist von vielen Faktoren abhängig. Neben den Keywords spielen seit neuestem auch die Core Web Vitals für Google eine entscheidende Rolle. Hier werden u. a. auch Ladezeiten, Layout und UX-Design berücksichtigt. Eine Maßnahme, die zur Verbesserung des Suchmaschinen Rankings dienen, heißt SEO (Search Engine Optimization).

Sie benötigen Hilfe bei Ihrer Website eine Keyword Analyse durchzuführen oder wollen eine kostenlose Erstberatung zum Thema SEO?

© 2023 taismo