• 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

SERP

Was ist die SERP?

Die AbkĂŒrzung SERP steht fĂŒr “Search Engine Result Page”. Auf deutsch könnte es “Ergebnisseite einer Suchmaschine” heißen. Gibt ein User einen Suchbegriff in die Suchleiste einer Suchmaschine wie Google oder Bing ein, wird er anschließend auf die Ergebnisseite weitergeleitet. Dort zeigt die Suchmaschine eine Liste mit Webseiten, die laut Algorithmus der Suchmaschinen fĂŒr diesen Suchbegriff am relevantesten sind. 

Wie arbeiten Suchmaschinen?

Um die SERP in wenigen Sekunden anzeigen zu können, fĂŒhren Suchmaschinen die Suchen nicht in Echtzeit durch. Suchmaschinen durchsuchen das Internet und dort auffindbare Webseiten permanent mit Crawlern. Anschließend legt die Suchmaschine einen Index mit Websites und zugeordneten Themen oder Keywords an. Bei einer Suchabfrage spielt die Suchmaschine die bereits im Vorfeld indexierten Websites ausgespielt. 

Die SERP enthÀlt also im besten Fall die vor einigen Stunden relevantesten Websites zum gesuchten Begriff.

Woraus besteht die SERP?

GrundsĂ€tzlich enthĂ€lt die SERP eine Liste von Links und einigen Zusatzinformationen zur Seite. Diese kurzen Abschnitte heißen Snippets.

In der einfachsten Variante bestehen die Snippets aus Titel und Beschreibung (Meta Title und Description). Deshalb ist es ist wichtig, auf jeder Unterseite einer Website im Quellcode einen Meta Title sowie Description  zu hinterlegen, damit die Website optimal auf der SERP dargestellt wird. Tipps zum Verfassen vom Meta Title und Meta Description finden Sie in unserem Glossar.

Ist keine Beschreibung hinterlegt, zeigen Suchmaschinen einen Ausschnitt aus dem Text der Seite an. Dieser ist unter UmstÀnden abgeschnitten oder reprÀsentiert den Inhalt der Seite falsch. Höchstwahrscheinlich scrollt der User zum nÀchsten Ergebnis weiter.

Mit Hilfe verschiedener Methoden können zusĂ€tzliche Informationen bereits an dieser Stelle der Websuche ausgegeben werden. Das anreichern der Snippets mit Zusatzinformationen macht sie zu sogenannten “Rich Snippets”. Welche Möglichkeiten es hier gibt finden Sie im Beitrag zu Rich Snippets.

Was kann ich tun, damit meine Website auf der SERP erscheint?

Welches Ranking Websiten auf der SERP erhalten, ist von vielen Faktoren abhĂ€ngig. Neben den Keywords spielen seit neuestem auch die Core Web Vitals fĂŒr Google eine entscheidende Rolle. Hier werden u. a. auch Ladezeiten, Layout und UX-Design berĂŒcksichtigt. Eine Maßnahme, die zur Verbesserung des Suchmaschinen Rankings dienen, heißt SEO (Search Engine Optimization).

Sie benötigen Hilfe bei Ihrer Website eine Keyword Analyse durchzufĂŒhren oder wollen eine kostenlose Erstberatung zum Thema SEO?

© 2021 taismo

Icon

5,0 12 Bewertungen