• 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

Die 8 Geheimnisse
des Erfolgs

Die 8 Geheimnisse des Erfolgs
August 18, 2021

Unternehmensgründer:innen und Manager:innen glauben an ihre Idee und ihren Erfolg. Oft gelingen geschäftliche Vorhaben, manchmal nicht. Was ist der Grund dafür, dass manche Menschen Erfolg haben, egal was sie anfassen? Worauf außerordentlicher Erfolg gebaut ist, hat Richard St. John gründlich untersucht. Wir stellen seine Arbeit in einer Reihe von Blogartikeln vor.

1. Der Schlüssel hinter außerordentlichem Erfolg

Wer sich gelegentlich von TED Talks inspirieren lässt, kommt an Richard St. John kaum vorbei. Der Marketing- und Kommunikationsexperte ist Stimme, Gesicht und Gehirn hinter einem der am häufigsten abgerufenen Talks aller Zeiten. Der US-Amerikaner hatte es sich zur Aufgabe gemacht herauszufinden, was Menschen erfolgreich macht. Die Antwort fand er genau dort: Bei den TED-Konferenzen, die er selbst jährlich besuchte, um Ideen und Kontakte zu finden. Hier interviewte er 2 jahrelang über 500 Geschäftsleute, Erfinder:innen, Gründer:innen und Führungskräfte, die alle eines gemeinsam hatten: Außerordentlichen Erfolg und daraus resultierenden Wohlstand.

Doch wie kam es dazu? Einige der Befragten nannten im ersten Moment Zufall oder Glück als Faktoren für ihre positive Bilanz. Andere verwiesen auf angeborenes Talent und Fleißarbeit rund um die Uhr. Am Ende seiner Interviewreihe zählte St. John über 300 mögliche Erfolgsfaktoren mit den jeweiligen Kommentaren seiner Gesprächspartner. Nach sorgfältiger Analyse brachte der Autor die wichtigsten Kriterien auf den Punkt – oder auf acht Punkte. Denn seine Datensammlung zeigte auf, dass sich persönlicher, geschäftlicher und letztlich finanzieller Erfolg in acht Faktoren zusammenfassen lassen, die alle Interviewten in überdurchschnittlich hohem Maße aufweisen.

2. Auf einen Nenner gebracht: Die Persönlichkeit erfolgreicher Menschen

In gründlicher Arbeit hat Richard St. John die Schlüsselfaktoren für Erfolg aufs Wesentliche konzentriert. Der Unterschied zwischen Antrieb, Fortschritt sowie langfristig positiven Ergebnissen auf der einen Seite und dauerhafter Stagnation oder Misserfolg auf der anderen Seite liegt gemäß St. Johns Untersuchung in gewissen Persönlichkeitszügen und Verhaltensweisen. Viele der persönlichen Eigenschaften und Kompetenzen, die laut seiner Forschung Erfolg versprechen, sehen auf den ersten Blick selbstverständlich aus. Eine starke Kombination aus diesen Faktoren jedoch macht außerordentlich erfolgreiche Menschen zu denen, die auf lange Sicht gewinnen. Hier sind die „8 To Be Great“ im Überblick:

Leidenschaft: Erfolgreiche Menschen lieben ihre Arbeit

Wer für seine Berufung, Arbeit oder Kunst eine Passion hegt, übt sie nicht fürs Geld aus. St. John besteht darauf, dass Erfolg mit wahrer Leidenschaft kommt und finanzielle Ergebnisse automatisch folgen. „Leidenschaft macht Menschen mit unterdurchschnittlicher Leistung zu Überfliegern“, behauptet der Kommunikationsguru. Die Herausforderung liegt darin, seine echte Passion zu finden. Das erfordert laut St. John Ausprobieren, um sich selbst kennenzulernen und sicher zu sein, für was das eigene Herz schlägt. Wer dann seinen vollen Einsatz der echten Leidenschaft verschreibt, wird erfolgreich sein.

Harte Arbeit: Fleiß, Engagement und Fun on the way

Wer erfolgreich sein möchte, muss hart dafür arbeiten. Das schlägt sich nicht unbedingt in unzähligen Überstunden und Wochenenden in der Firma nieder. Oft ist es allerdings so. Das ist nicht für jeden einfach. Die gute Nachricht ist: Was einem an Talent fehlt, kann man durch Fleiß wettmachen. Damit stellt St. John klar: Erfolg wird einem nicht in die Wiege gelegt, jeder kann ihn sich erarbeiten. Bei all dem Einsatz ist Vergnügen bei der Arbeit auch ein wichtiger Faktor fürs Durchhaltevermögen. Schließlich lässt es sich besser und länger dabeibleiben, wenn die Arbeit Spaß macht.

Verbesserung: stets und ständig

Zunächst gilt für erfolgreiche Menschen, dass sie gut in dem sind, was sie tun. Richtig gut. Dann haben sie den Antrieb, es ständig besser machen zu wollen. Sie geben ihr Bestes und machen es dann noch besser, schneller, angenehmer, großartiger. Auch hier ist hartnäckiges und wiederholtes Üben angesagt. Das gilt für Elitesportler genauso wie für Schauspieler und Automobilhersteller. Der Fokus sollte dabei auf den eigenen Stärken liegen. Die schwachen Seiten lassen sich am besten aussourcen. Für den Schauspieler macht der Stuntman die akrobatischen Szenen und für den Start-Up-Unternehmer der Steuerberater die Buchhaltung.

Wertschöpfende, nützliche Dienste leisten

Wer erfolgreich sein möchte, sollte etwas Nützliches, Sinnvolles, Dienliches anbieten. Wenn der Kunde, Zuschauer oder Nutzer in der dargebotenen Leistung oder dem verfügbaren Produkt einen Wertvorteil sieht, wird er es nachfragen. Diese Nachfrage nach dem eigenen Angebot macht ein Unternehmen erfolgreich. Ein relevantes Angebot erfordert Konzentration auf andere, die Welt aus deren Augen zu sehen und deren Perspektive einzunehmen. Zuhören, zuschauen und sein eigenes Ego hintenanstellen gehören zu den Tugenden des erfolgreichen Unternehmers, der anderen zu dienen im Stande ist – im Dienste des eigenen Erfolgs.

Mit Hartnäckigkeit immer weiter kommen

Hartnäckige Menschen erreichen mehr. Sie überleben nämlich schwere Zeiten, Misserfolge, Fehler, Kritik und Zurückweisung besser als andere. Der hartnäckige Mensch macht manchmal kleine Schritte – aber immer nach vorn. Er ist etwas ungeduldig und gelegentlich sehr stur – und das bringt ihn voran. Er hadert nicht mit dem Gewesenen und gibt nicht auf. So bringt er sein Vorhaben immer weiter zum Erfolg.

Neugierig geworden auf die 8 Geheimnisse erfolgreicher Menschen?

Mehr Material zum Thema gibt es hier:

  • Bei TED fasst Richard St. John seine 8 Erfolgstipps übersichtlich zusammen.
  • In seinem Buch „The 8 Traits Successful People Have in Common: 8 To Be Great” beschreibt St. John ausführlich die Ergebnisse seiner Suche nach den Gemeinsamkeiten erfolgreicher Leute.
  • Auf der Website des Autors gibt es mehr über den Menschen Richard St. John zu erfahren.

Bei Taismo verfolgen wir die acht Prinzipien, die erfolgreich machen, in den nächsten Monaten weiter. Haben Sie eigene Erfahrungen oder Anregungen? Wir hören gerne von Ihnen! Hinterlassen Sie unten im Kommentarfeld Ihre Meinung zum Thema.

Letzte Beiträge

CMS versus HTML,PHP Programmierung
Die Zukunft des Webdesign – CMS oder Handmade?
24. November 2020
Die 8 Geheimnisse des Erfolgs –
Leidenschaft
30. August 2021
Die 8 Geheimnisse des Erfolgs – Harte Arbeit
Die 8 Geheimnisse des Erfolgs – Harte Arbeit
7. September 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 taismo

Icon

5,0 12 Bewertungen