• 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

Backlink

Backlinks sind RĂŒckverweise von anderen Websites

Was ist ein Backlink?

Der Begriff Backlink bezeichnet einen RĂŒckverweis von einer externen Website zur eigenen Seite.

Im Gegensatz zu den internen Links, welche nur Seiten oder Bereiche der eigenen Website vernetzen, verweisen Backlinks auf eine externe WebprÀsenz.

Welchen Einfluss haben Backlinks auf SEO?

Wer einen Backlink setzt, spricht indirekt eine Empfehlung fĂŒr die verlinkte Seite aus. 

Eine Seite mit vielen “Empfehlungen” steigt in der DomainpopularitĂ€t. Diese ist ein Rankingfaktor fĂŒr Suchmaschinen wie Google. Doch nicht alle Backlinks beeinflussen das eigene Suchmaschinenranking positiv. Zu viele Backlinks von Websites, die Google als unseriös und mit hohem Spamscore einstuft, können das eigene Ranking und die Domain AutoritĂ€t abstĂŒrzen lassen.

Wie kann ich prĂŒfen, welche Backlinks meine Website hat?

Viele SEO-Tools haben eine Funktion, um eingehende Backlinks der Seite zu scannen.

Ein einfacher Weg die Backlinks anzuzeigen ist ĂŒber die Google Search Console.

Im MenĂŒpunkt “Vorherige Tools und Berichte” > “Links” gibt es den Eintrag “Top-verweisende Websites”. Mit einem Klick auf “Mehr” werden alle Domains, welche einen Backlink zur eigenen Seite enthalten, aufgelistet. Die Liste enthĂ€lt ebenfalls die Anzahl der Seiten der Domain, welche einen Backlink enthalten und welche Unterseite genau dort verlinkt sind.

Welche Arten von Backlinks gibt es?

Backlinks können mit einem “no-follow”-Tag gekennzeichnet werden. Das bedeutet, dass Crawler dem Link nicht folgen. Somit hat der Link keine Auswirkungen auf die Domain AutoritĂ€t der Seite. Ob “no-follow”-Links wirklich gar keine Auswirkungen auf das Ranking bei Google haben, ist in der Welt des SEO noch umstritten.

© 2021 taismo

Icon

5,0 12 Bewertungen