Was ist die Meta Description?
Bei einem Meta-Datum handelt es sich um angereicherte Zusatzinformationen über die einzelnen Seiten des Webauftritts. Die Meta Description ist neben dem Meta Title der Hauptbestandteil der Snippets auf der SERP. Dort befindet sich die Description direkt unter dem Meta Title. Beides sind für Suchmaschinen wichtige Rankingfaktoren.
Die Meta Description muss dementsprechend nicht zwingend für den User auf der selbst Seite zu sehen sein.
Bei manueller Integration im HTML-Code muss die Meta Description mit den Tag <meta> in den <head>-Bereich der Seite integriert werden.
<head>
<meta name="description" content="⭐ Die Online Marketing Agentur aus München ► wir beraten Sie für Ihre individuelle Digitalisierung 📈 Starten Sie jetzt mit der Skalierung!">
</head>
Ist keine Description per Meta-Tag im Code hinterlegt, wird automatisch ein Auszug aus dem Seiteninhalt angezeigt. Dieser ist unter Umständen abgeschnitten und spiegelt möglicherweise den Inhalt der Seite nicht optimal wieder. Deshalb ist es wichtig eigene Meta Descriptions zu hinterlegen.
Welche Länge ist für die Meta Description optimal?
Durchschnittlich eignet sich für die Meta Description eine Länge zwischen 150 und 160 Zeichen. Zu lange Descriptions werden automatisch gekürzt und sind nicht mehr vollständig lesbar.
Doch so einfach ist auch hier die Rechnung wieder nicht!
Auch wenn viele Prüftools beim Anlegen der Meta Description die Zeichenzahl berücksichtigen, hängt die korrekte Darstellung der Beschreibung von der Pixelbreite ab. Diese ist in der mobilen Ansicht etwa 1300 Pixel und in der Desktop-Ansicht etwa 990 Pixel breit.
Die Ergebnisse auf der SERP werden standardmäßig in der Schriftart Arial ausgespielt. Nicht jedes Zeichen besitzt in dieser Schriftart die gleiche Breite. Überprüfen Sie deshalb unbedingt, ob Ihre Beschreibungen in der Suche korrekt dargestellt und nicht abgeschnitten werden!
Tipp: mit dem Befehl “site:domainname.tld” (z. B. “site:taismo.de”) können Sie die indexierten Seiten einer bestimmten Domain anzeigen lassen.
Was sollte eine gute Meta Description enthalten?
Die Beschreibungen sollten einzigartig, also unique Content, sein. Beim Verfassen der Beschreibungen sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
- Platziere wichtige Keywords in der Beschreibung
- Was ist die Kernaussage der Seite?
- Was sind die USPs?
- Call to Actions: Fordere die Suchenden direkt zu einen Click auf