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Spezialisierung auf ein Online Marketing Fachgebiet: Warum Kernkompetenzen und Fokus so wichtig sind

Updated: August 19, 2024

In der dynamischen Welt des Online-Marketings ist es entscheidend, sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren, wie Richard St. John nach Gesprächen mit über 500 erfolgreichen Personen feststellte. Ob es preisgekrönte Forscher, olympische Medaillengewinner oder wohlhabende Geschäftsleute sind, der gemeinsame Nenner ihres Erfolgs liegt in der Konzentration auf spezifische Fähigkeiten.

1. Höchste Expertise auf einem Fachgebiet

„Das Auge des Herrn macht die Sau fett“ – das mag für den Bauern funktionieren. Für erfolgreiche Geschäftsleute, Schauspieler, Künstlerinnen, Sportler und Forscherinnen gilt es genauso. Diesen Schluss zieht Richard St. John jedenfalls aus seiner umfassenden Untersuchung über die Eigenschaften außerordentlich erfolgreicher Menschen. Wozu sollten wir uns mit einem Thema zufriedengeben, wenn es so viele spannende Gebiete gibt, mit denen wir uns beschäftigen könnten? St. John’s Antwort lautet: Sich zu spezialisieren und echtes Expertenwissen aufzubauen ist ein Beitrag zur Gesellschaft. „Von allem etwas“ reicht für gute Unterhaltung bei einer netten Feier. Große Ziele allerdings sind nur zu erreichen, wenn man in einer Sache richtig gut wird. Erfolg kommt nicht von der Breite des Wissens, sondern von der Tiefe. In der SEO-Praxis bedeutet das, sich auf bestimmte Aspekte wie technische SEO, Content-Erstellung oder Linkaufbau zu spezialisieren. Diese Fokussierung ermöglicht es, Expertise aufzubauen, die nicht nur zuverlässig ist, sondern auch die Qualität der Arbeit verbessert. Indem man sich auf ein spezielles Gebiet konzentriert, kann man sich als führender Experte in diesem Bereich etablieren.

2. Fokus auf eine Sache führt zum Erfolg

Fokus ist ein kritischer Erfolgsfaktor. Wer sich auf eine Nische oder einen Aspekt von SEO spezialisiert, erlangt nicht nur tieferes Wissen, sondern auch größeres Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten. Dieses Selbstvertrauen ist entscheidend, um innovative SEO Strategien zu entwickeln und effektive Lösungen zu implementieren, die tatsächlich Ergebnisse liefern.

SEO-Spezialisierung gibt Selbstvertrauen

Durch die Fokussierung auf eine Kernkompetenz im SEO, wie das tiefe Eintauchen in die algorithmischen Feinheiten von Suchmaschinen oder das Erstellen überzeugender Inhalte, können SEO-Fachleute signifikante Vorteile für ihre Kunden schaffen. Bei taismo fokussieren wir uns darauf, unsere Expertise im Online-Marketing ständig zu vertiefen und die Sichtbarkeit unserer Kunden zu maximieren.

Erst alle SEO-Spezialisierungen ausloten, dann eine auswählen

Fokus ist in der SEO entscheidend, doch bevor man sich spezialisiert, ist es wichtig, alle Möglichkeiten gründlich zu erkunden. Ähnlich wie die Schulbildung, die uns mit einer breiten Palette von Themen konfrontiert, ermöglicht uns die Anfangsphase in der SEO, verschiedene Techniken und Strategien zu erforschen. Dies hilft, das Fachgebiet zu bestimmen, auf das wir uns später voll konzentrieren wollen.

Schluss mit Hansdampf in allen Gassen

In der SEO können erfolgreiche Praktiker nicht in vielen Bereichen nur ein wenig wissen, sondern müssen in einem spezifischen Bereich hervorragend sein. Während ihrer Karriere können sich ihre Spezialisierungen ändern, aber zu jedem Zeitpunkt konzentrieren sie sich zu 100 % auf ein Thema. Generalisten finden weniger Nachfrage als SEO-Spezialisten, die in ihrem Fachgebiet tiefe Kenntnisse und Fähigkeiten entwickelt haben.

Konzentrierter Fokus statt Online Marketing Bauchladen

John D. Rockefeller Jr. hebt in Richard St. John’s Buch über erfolgreiche Menschen hervor, dass „die Fähigkeit, nur einen Zweck zu verfolgen, eine der wichtigsten Errungenschaften im Leben ist“. Diese zielgerichtete Fokussierung ermöglicht es SEO-Experten, effizient und effektiv zu arbeiten, indem sie sich auf ein primäres Ziel konzentrieren, statt sich von vielen guten, aber ablenkenden Ideen verzetteln zu lassen. Diese Art der Konzentration führt zu schnelleren und besseren Ergebnissen in den Suchmaschinen und bereitet den Weg für neue Projekte.

Großartige Online-Marketing-Agenturen konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenz

Erfolgreiche Unternehmen wie Microsoft, Domino’s Pizza und Investor Warren Buffet sind in ihren Bereichen führend geworden, weil sie sich rigoros auf ihre Kernkompetenzen konzentriert haben. Im Online Marketing kann dies bedeuten, sich auf spezifische Aspekte wie Suchmaschinenmarketing, Performance Marketing oder Social Media Marketing zu spezialisieren. Diese Firmen zeigten, dass Wachstum und Erfolg daraus resultieren, dass man sich nicht auf zu viele verschiedene Gebiete verteilt, sondern seine Ressourcen auf das konzentriert, was man am besten kann.

Die Fähigkeit der Konzentration erlernen

Langfristiger Erfolg in SEO erfordert die Fähigkeit, sich intensiv und ohne Ablenkung auf spezifische Aufgaben zu fokussieren. Dies ermöglicht es SEO-Experten, Projekte effektiv abzuschließen und sich tief in komplexe Themen wie Google-Algorithmus-Updates oder Content-Strategien einzuarbeiten. Ähnlich wie Tiger Woods, der sich für jeden Schlag klar konzentrieren muss, benötigen SEO-Profis eine klare Fokussierung, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Ablenkungen vermeiden

In der hektischen Welt des Online-Marketings ist es leicht, sich ablenken zu lassen. St. John betont die Wichtigkeit, störende Elemente wie Smartphones und soziale Medien zu eliminieren, um eine konzentrierte Arbeitsumgebung zu schaffen. Viele SEO-Spezialisten wählen bewusst ruhigere Arbeitsumgebungen oder praktizieren SEO-Techniken zur Reduzierung von Unterbrechungen, um ihre Produktivität zu maximieren.

Die Aufmerksamkeitsstörung ADD

St. John spricht von ADD als einer Herausforderung, die überwunden werden kann, indem man sich auf Bereiche konzentriert, die wirklich Interesse wecken. Für SEO-Experten bedeutet das, sich auf Aspekte zu konzentrieren, die sie am meisten faszinieren, sei es technische SEO, Content-Erstellung oder Datenanalyse. Dieses Engagement für ihre Leidenschaft hilft ihnen, trotz der Herausforderungen, die mit ADD einhergehen können, effektiv zu arbeiten. Durch die Entwicklung starker Konzentrationsfähigkeiten und das Minimieren von Ablenkungen können SEO-Profis ihre Effizienz steigern und herausragende Ergebnisse in ihren Projekten erzielen.

3. Unsere Kernkompetenz: Erfolgreiches Online-Marketing

Unserer Meinung nach ergibt die Konzentration auf eine Sache eine Menge Sinn. Bei taismo fokussieren wir uns auf erfolgreiches Online-Marketing und die Sichtbarkeit unserer Kunden im Internet. Wir bleiben bei technischen Entwicklungen am Ball, leisten die technische und inhaltliche Fleißarbeit, die nötig ist, und messen regelmäßig unsere Ergebnisse. Daher haben wir schon einige Kunden zum Erfolg geführt. Sie wollen sich noch ein wenig mehr auf die Erfolgsgeheimnisse von Gewinnern konzentrieren? Dann lesen Sie weiter!

  • In seinem Buch „The 8 Traits Successful People Have in Common: 8 To Great” verrät St. John in allen Details, was erfolgreiche Menschen zu dem gemacht hat, was sie heute sind
  • Auch bei taismo vertiefen sie uns gern in unsere Kernkompetenz, das Online-Marketing. Wer darüber mit uns bei einem Tässchen Kaffee plaudern möchte, ist sowohl digital als auch analog herzlich willkommen.

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