Lieben Sie Ihren Job? Kommunikationsguru und Bestseller-Autor Richard St. John interviewte über 500 äußerst erfolgreiche Menschen aus Business, Kultur und Sport. Das Ergebnis: Die Passion für die eigene Arbeit ist der wichtigste Faktor für beruflichen Erfolg.
1. Vom Schulversager zum
Millionär
Dass Passion als Antrieb sehr wichtig ist, lernte Richard St. John schon sehr früh. Er kam gerade so durch die High School und machte sich nicht besonders viel aus Schule. Zum Glück stand eines Tages die Tür des Berufsberaters an seiner High School offen. Der eher unmotivierte Schüler ging hinein und fragte: „Was soll ich machen?“ Der Berufsberater fragte: „Was machst Du gern?“ Da musste der Jugendliche nicht lange überlegen und antwortete: „Autos zeichnen“. Die Empfehlung des Berufsberaters lautete, den Weg als Industrie-Designer einzuschlagen. Und so nahm St. Johns beeindruckende Karriere ihren Lauf. Als der inzwischen erfolgreiche Autor, Redner und Kommunikationsguru viele Jahre später beschloss zu untersuchen, was außerordentlich vom Erfolg verwöhnte Menschen ausmacht, erkannte er eines wieder: Dass Leidenschaft ein wesentlicher Antrieb für Erfolg und Wohlstand ist.
Jahrelang führte St. John zielstrebig Gespräche mit über 500 namhaften Geschäftsleuten, einflussreichen Innovatoren, Künstlern, Schauspielerinnen, Sportsleuten und anderen erfolgreichen Menschen. Er hatte sich fest vorgenommen herauszufinden, was den Erfolg dieser Leute verbindet. Die Passion für das, was sie tun, zeichnet alle aus, die persönlich und beruflich auf der Gewinnerseite stehen. Auch wir erkennen das bei unserer Arbeit wieder: Wir lieben, was wir tun. Dann stehen wir auch dahinter, strengen uns an, opfern das ein oder andere Wochenende und stecken andere mit unserer Leidenschaft an. Passion ist der Schlüssel fürs Lernen, Besser werden und den sinnvollen Einsatz unserer Kräfte.
2. Was Leidenschaft zu einem starken Antrieb macht
Die Entdeckung der eigenen Leidenschaft für die Suchmaschinenoptimierung kann transformative Auswirkungen auf Ihre Karriere als SEO haben. Richard St. John zeigt in seinen Untersuchungen auf, wie entscheidend Leidenschaft für den persönlichen und beruflichen Erfolg ist. Aber wie findet man diese Leidenschaft, die das Potenzial hat, einen von der Masse abzuheben und in Richtung Platz 1 der Suchergebnisse zu wandern?
Am Anfang steht eine Passion für SEO
Viele erfolgreiche SEO-Experten begannen mit einer grundlegenden Neugier für das Web und dessen Mechanismen. Ihre Leidenschaft entwickelte sich aus dem ständigen Streben, Webseiten auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu sehen. Dieses kontinuierliche Bestreben, die eigenen Fähigkeiten und das Verständnis von SEO zu verbessern, motiviert sie tagtäglich.
„Liebe, was Du tust!“
In der SEO, ähnlich wie in vielen kreativen und technischen Berufen, ist die Zuneigung zur eigenen Arbeit ein entscheidender Faktor für den Erfolg. St. John stellte fest, dass jene, die ihre Arbeit lieben, nicht nur erfolgreicher, sondern auch zufriedener sind. Diese Begeisterung ermöglicht es SEO-Profis, innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die echte Erfolge in den Suchergebnissen liefern.
Vom Schlusslicht zum SEO-Überflieger
St. John selbst war einst ein unterdurchschnittlicher Schüler, der seine wahre Leidenschaft erst spät entdeckte. Ähnlich kann jeder im Bereich SEO beginnen – ohne vorherige Online Marketing Expertise oder herausragende technische Fähigkeiten. Durch das kontinuierliche Lernen der SEO Praktiken und dessen praktische Anwendung wird aus Interesse Leidenschaft, die zu meisterhaften Fähigkeiten führen kann.
Die große Leidenschaft für SEO finden
Es ist nicht immer offensichtlich, was uns am meisten erfüllt. Der Weg zur Entdeckung der eigenen SEO-Leidenschaft kann durch Experimentieren, das Ausprobieren verschiedener Disziplinen, Onpage SEO, technische SEO, Voice SEO oder Offpage SEO (s. auch Backlinks), innerhalb des Online-Marketings und durch das Sammeln von Erfahrungen in verschiedenen Projekten erfolgen.
Auf vielen Pfaden wandeln, um seine Berufung für SEO zu entdecken
Manchmal zeigt sich die wahre Berufung durch zufällige Gelegenheiten oder unerwartete berufliche Veränderungen. Viele SEO-Experten fanden ihren Weg in die Branche durch eine unerwartete Chance oder eine notwendige Anpassung ihrer Karrierewege. Viele sind über andere Wege zur SEO gekommen. Sei es über die IT, über Web-Design oder über redaktionelle Tätigkeiten.
Die Berufung annehmen
Was berichten diejenigen, die ihre Berufung gefunden haben und heute extrem erfolgreich sind? Dass es häufig Zufall war! Manchmal stellt sich die Studienrichtung der dritten Wahl als diejenige heraus, die einen zutiefst befriedigt. Manchmal gibt einem eine Kündigung den Anlass dazu, sich endlich selbstständig zu machen. Manchmal öffnet einem der Umzug in ein anderes Umfeld die Augen dafür, was einen wirklich begeistert. Wenn das passiert, geht es darum anzunehmen, was einen ganz zufällig glücklich macht – und letztlich zum Erfolg führt.
Dem Herzen folgen, nicht dem Bankkonto
In der SEO zahlt es sich langfristig aus, der Leidenschaft zu folgen, anstatt nur kurzfristige finanzielle Ziele zu verfolgen. St. John fand heraus, dass diejenigen, die ihrer Leidenschaft folgen, nicht nur zufriedener sind, sondern oft auch finanziell erfolgreich werden, weil sie in ihrer Arbeit als SEO aufgehen und exzellente Ergebnisse in den Suchergebnissen Googles, Bing und Co. liefern.
Zuerst kommt die Leidenschaft. Das Geld folgt automatisch
Viel Geld zu verdienen, ist an sich kein Ziel. Vielmehr passiert es, wenn man das, was man liebt, richtig gut macht. Das schlussfolgert der Autor Richard St. John in seiner Analyse. Keiner der Millionäre und Milliardärinnen, die er interviewt hat, nahmen sich vor reich zu werden. Sie wollten etwas entwickeln, erfinden, beitragen oder besser machen. Nachdem sie daran hart und leidenschaftlich gearbeitet hatten, kam der Lohn in Form von Wohlstand.
3. Leidenschaft ist nicht alles – aber hier beginnt der
Erfolg der SEO
Von den acht persönlichen Erfolgsfaktoren nennt St. John Leidenschaft als allererste. „Alle sind wichtig“, sagt er dazu, „aber wenn Du Deine Arbeit liebst, ist es viel einfacher, die sieben anderen Kompetenzen zu entwickeln.“ Das erkennen wir bei taismo nur zu deutlich wieder. Auch wir brennen für unsere Mission als Online Marketer, Unternehmen mit Online-Marketing zur Spitze der Suchergebnisse zu bringen. In diesem Sinne wünschen wir allen Unternehmer:innen, Gründer:innen und Manager:innen viel Leidenschaft für das Gelingen Ihres SEO Vorhabens!
Lust auf mehr? Hier gibt es Literaturhinweise zum Nachlesen und Vertiefen: Das Buch „The 8 Traits Successful People Have in Common: 8 To Great” von St. John beschäftigt sich eingehend mit Leidenschaft und den anderen Voraussetzungen für persönlichen und geschäftlichen Erfolg.
Auch bei taismo interessieren wir uns für die weiteren Prinzipien, die uns zum Erfolg verhelfen. Deshalb beschreiben wir in den nächsten Monaten die sieben Schwester-Tugenden der Leidenschaft, wie St. John sie definiert.