Skip to main content
  • Ergebnisse in
    drei Monaten

  • Kostenlose 
    Erstanalyse

  • Ohne Vertrags-
    laufzeiten

  • 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

robots.txt

Was sind Canonical Links?

Canonical Links, auch bekannt als „Canonicals„, sind HTML-Attribute, die in der Kopfzeile einer Website verwendet werden, um Suchmaschinen anzugeben, welche URL die primäre Quelle für den Inhalt ist. Sie dienen dazu, Duplikate oder ähnliche Inhalte auf mehreren Seiten zu vermeiden und sicherzustellen, dass Suchmaschinen und Nutzer die richtige Seite anzeigen.

Wann sollten Canonical Links eingesetzt werden?

Ein häufiger Anwendungsfall für Canonical Links ist, wenn es mehrere URL-Varianten einer Seite gibt, wie zum Beispiel mit oder ohne „www“ oder mit unterschiedlichen Protokollen (HTTP vs. HTTPS). Mit einem Canonical Link kann die primäre URL angegeben werden, damit Suchmaschinen nicht mehrere Versionen als Duplikate ansehen und sicherstellen, dass nur eine Version gescannt und in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Ein weiterer Anwendungsfall ist, wenn eine Seite auf mehreren Domainnamen oder Subdomains verfügbar ist. Hier kann ein Canonical Link verwendet werden, um anzugeben, welche Domain oder Subdomain die primäre Quelle für den Inhalt ist.

Canonical Links können auch verwendet werden, wenn eine Seite für mehrere Länder oder Regionen verfügbar ist und es für jede Region eine eigene URL gibt. Hier kann ein Canonical Link verwendet werden, um anzugeben, welche Region die primäre Zielgruppe ist.

Welche Rolle spielen Canonical Links in Online Shops?

In Online-Shops können Canonical Links eine wichtige Rolle spielen, um Duplikate und ähnliche Inhalte zu vermeiden und sicherzustellen, dass Suchmaschinen den Nutzern die richtige Produktseite anzeigen. Zum Beispiel kann es bei Filtern und Sortierungen innerhalb einer Kategorie mehrere URL-Varianten einer Produktseite geben. Hier kann ein Canonical Link verwendet werden, um anzugeben, welche URL die primäre Quelle für den Inhalt ist.

Canonical Links können auch verwendet werden, wenn ein Produkt auf mehreren Kategorie- oder Landingpages verfügbar ist. 

Haben Canonical Links eine Auswirkung auf SEO?

Es ist wichtig zu beachten, dass Canonical Links keine direkte Auswirkung auf die Rankings bei einer Suchmaschine haben, aber sie können helfen, Abstrafungen durch duplicate Content und ähnliche Inhalte zu vermeiden.

Zusammenfassend sind Canonical Links HTML-Attribute, die in der Kopfzeile einer Website verwendet werden, um Suchmaschinen anzugeben, welche URL die primäre Quelle für den Inhalt ist. Sie werden verwendet, um Duplikate oder ähnliche Inhalte auf mehreren Seiten zu vermeiden und sicherzustellen, dass Suchmaschinen und Nutzer die richtige Seite anzeigen. Canonical Links haben keine direkte Auswirkung auf Rankings, aber sie können helfen, die Benutzerfreundlichkeit und die Relevanz von Inhalten zu verbessern.

Sie wollen eigene Canoical Tags generieren? Testen Sie unseren Canonical Tag Generator.

© 2024 taismo