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Was ist Local SEO?

Local SEO (dt. lokale Suchmaschinenoptimierung) umfasst alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die dazu beitragen, dass eine Internetseite im Ranking fĂŒr Suchanfragen mit lokalem Bezug weiter nach oben kommt.

Lokale Suchanfragen entstehen immer dann, wenn es um Dienstleistungen geht, die einen geografischen Bezug haben. Wer ein FahrradgeschĂ€ft besuchen möchte wird nur an Ergebnissen aus seiner nahen Umgebung interessiert sein. Suchfragen könnten somit beispielsweise “FahrradgeschĂ€ft MĂŒnchen” oder “FahrradgeschĂ€ft in der NĂ€he von Memmingen” lauten.

Wie funktioniert local SEO in der Praxis?

FĂŒr Dienstleister oder GeschĂ€fte mit lokalem Bezug ist es von Vorteil lokale Landingpages anzulegen, um bei einer Keyword Kombination wie “GĂ€rtner MĂŒnchen” noch besser gefunden zu werden. Allgemein werden bei Suchanfragen mit lokalem Bezug die EintrĂ€ge ausgespielt, die einen Eintrag auf Google Maps oder Google my Business haben und deren Adresse in der NĂ€he des genannten Ortes liegt.

NatĂŒrlich haben bei diesen Suchanfragen immer noch dieselben Rankingfaktoren Einfluss, die bei der allgemeinen SEO auch von Bedeutung sind. Google achtet also immer noch auf Keywords, Backlinks, etc..

Wichtige Rankingfaktoren, die speziell bei der local SEO beachtet werden mĂŒssen, sind zum Beispiel das “Google My Business” Profil. Wer hier vollstĂ€ndige Informationen und Bilder hinterlegt und gute Rezensionen bekommt, hat schonmal wichtige Pluspunkte beim Google Algorithmus gesammelt. Auch EintrĂ€ge in Branchenverzeichnissen und Social Media KanĂ€len beeinflussen das Ranking.

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