Recruitment 2022:
5 günstige digitale Werkzeuge, um die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden
Vorbei sind die Zeiten von Zeitungsannoncen für die Mitarbeitersuche und Bewerber, die für einen Job Schlange stehen. Wenn Fachkräftemangel und D igitalisierung aufeinandertreffen, müssen Unternehmen mit den passenden Strategien für das Recruitment von Mitarbeitern reagieren. Wir stellen Ihnen 5 bezahlbare digitale Alternativen zu Recruiting-Dienstleistern vor, mit denen Sie einfach relevante Kandidaten ansprechen können.
1. Als Arbeitsgeber
wettbewerbsfähig bleiben
Seit Jahren schon ist Fachkräftemangel ein Schlagwort auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Diese Drohung ist in manchen Branchen wie etwa dem Handwerk und der Gesundheitspflege bereits zur Realität geworden. Arbeitgebermärkte haben sich in Arbeitnehmermärkte verwandelt. Qualifizierte Jobsuchende sind sich in steigendem Maße ihrer Situation bewusst: Sie können Arbeitsort, Gehalt und Bedingungen aus einer starken Position heraus verhandeln, denn die Arbeitgeber sind auf immer seltener werdende Kompetenzen angewiesen. Für das Recruitment spezialisierter Mitarbeiter bedeutet das zwei wichtige Neuerungen:
- Die Marke und der Ruf des Unternehmens als Arbeitnehmer gewinnt maßgeblich an Bedeutung und will vermarktet werden
- Die Marke und der Ruf des Unternehmens als Arbeitnehmer gewinnt maßgeblich an Bedeutung und will vermarktet werden
Als Online-Marketing Agentur beschäftigt sich taismo tagtäglich mit der erfolgreichen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen auf digitalem Wege. Bei der Rekrutierung von Personal lassen sich die gleichen Werkzeuge anwenden. Wir haben unsere besten Tipps für Sie zusammengetragen.
2. Fünf günstige, digitale Wege
zu den richtigen Bewerbern
Recruiting-Dienstleister haben Jobannoncen ins Internet verlegt. Damit sind sie für alle zugänglich, flexibel zu hantieren – und teuer.
Denn Online-Jobbörsen rühmen sich als der Ort, an dem alle relevanten Jobanzeigen für Interessierte versammelt sind. Um dort vertreten zu sein, müssen Unternehmen jedoch tief in die Tasche greifen. Mit wenigen einfachen Kniffen jedoch können Sie die Sichtbarkeit Ihrer offenen Positionen selbst deutlich erhöhen und günstig die richtigen Kandidaten ansprechen. Wir stellen Ihnen 5 digitale Werkzeuge vor, die bei der Mitarbeitersuche helfen.
2.1 Gezieltes Job-SEO auf der
eigenen Website
Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschert Ihnen möglicherweise schon lange mehr organische Leads auf Ihrer Seite. Doch nicht nur Ihre Produkte und Dienstleistungen lassen sich mit SEO im Google Ranking nach oben rücken. Auch offenen Positionen in Ihrem Unternehmen können mit dem passenden Content die richtigen Kandidaten anziehen. Wichtig sind dabei die richtigen Texte, Begriffe und Suchwörter. Damit steuern Sie, dass Jobsuchende, die sich für genau Ihre Nische interessieren, auf Ihrer Seite landen. Mit den gleichen Werkzeugen wie bei herkömmlichem SEO landen Sie auf den oberen Plätzen, wenn ein Kandidat „Grafiker Job München“ oder „Lean Experte Köln“ in die Suchmaske eingibt. Bei taismo halten wir diese Art von Recruiting für naheliegend. Denn gerade an den Texten für Jobannoncen feilen die meisten Unternehmen lange und intensiv. Sie für Suchmaschinen zu optimieren, ist dabei fast eine Nebentätigkeit.
2.2 Mit Structured Data
bei Google for Jobs gelistet werden
Die vertikale Suchmaschine „Google for Jobs“ listet alle Jobannoncen, die für die Bots auffindbar sind. Hier liegt eine gewaltige Chance für Unternehmen, die ihre offenen Positionen abseits großer und häufig teurer Jobbörsen sichtbar machen wollen. Denn Sie können die gleichen Mittel nutzen wie Stepstone, Monster , Indeed und Co. Versehen Sie Ihre Job Ads mit solchen strukturierten Daten, wie die Google Algorithmen sie mögen. Damit lassen sie sich von den crawlenden Bots einfacher und schneller indexieren – und schon landet Ihre Jobannonce in der Suchmaschinen-Abteilung Google for Jobs, die alle Stellenanzeigen mit den passenden strukturierten Daten auflistet.
2.3 PPC-Anzeigen auf karriererelevanten Plattformen
Laut Statista beginnen Bewerbungen noch immer meist in Online-Jobbörsen. Knapp 42 Prozent der 2020 befragten Bewerber fanden die interessante Jobannonce, die zu einer Bewerbung führte, auf einer Online-Jobseite. Bei dem jeweiligen Unternehmen wurden knapp 26 Prozent der Bewerber fündig und bei Businessnetzwerken wie Xing oder LinkedIn knapp 13 Prozent. Grund genug, auch die großen Plattformen beim eigenen Recruiting zu berücksichtigen. Zum konventionellen und kostspieligen Einstellen der eigenen Annoncen bei den großen Jobbörsen gibt es allerdings eine günstige Alternative. Mit PPC (Pay per Click)-Anzeigen auf den für Ihre Zielgruppe relevanten Plattformen erscheint Ihre offene Stelle für die Jobsuchenden, die den gewünschten Kriterien entsprechen – und das ohne hohe monatliche Gebühren an die führenden Online-Plattformen zu zahlen.
2.4 In lokalen Gruppen und Fach-Communities auf Social Media
Bewerber finden
Nutzer von Social Media treffen sich in spezifischen Gruppen auf Online-Plattformen. Solches Verhalten ist auch bei Interessenten für Karrierechancen zu beobachten. Facebook-Gruppen wie „Jobs in München“ oder Xing-Foren wie „Vertrieb Jobs“ sind Communitybasierte, bis auf die Mitgliedschaft kostenlose Möglichkeiten, die eigenen Stellenanzeigen zu präsentieren. Bei den sozialen Medien haben Sie Transparenz darüber, wie viele Mitglieder die entsprechenden Gruppen haben und können in der Regel davon ausgehen, dass diese zur relevanten Zielgruppe gehören. Jobs, die Sie auf LinkedIn-, Facebook- oder Xing-Gruppen posten, erhalten mit dem richtigen Kontext auch einfacher einen exklusiven Charakter als breit gestreute. Außerdem bietet sich Ihnen hier die Möglichkeit, Diskussionen mitzuverfolgen und Trends in der Community direkt einzufangen.
2.5 Google My Business für Job Ads nutzen
Google My Business ist Ihre Visitenkarte auf Googles erster Seite. Ihr Firmenportrait taucht neben den erstrangierenden Suchergebnissen auf, wenn jemand nach Begriffen sucht, die Ihrem Firmennamen nahekommen. Deshalb sollten Sie dieser vollständig kostenlosen Gelegenheit der Präsentation Ihres Unternehmens Priorität einräumen. Die Karte zeigt Bilder, Kontaktinformationen, Bewertungen und Öffnungszeiten an. Außerdem können Sie hier eigene Inhalte posten. An dieser Stelle bietet sich die Möglichkeit für die kostenlose Exponierung von Jobannoncen. Stellen Sie offene Positionen vor und ziehen Sie damit Interessenten an, die sich bereits in der Suchumgebung Ihres Unternehmens befinden. Die eingebauten Funktionen in Google My Business leiten Nutzer auf Wunsch direkt zur Annonce oder Ihrer Firmen-Homepage weiter.
3. Professionelle Unterstützung beim SEOcruiting
Sie wollen beim Recruiting Ihrer Mitarbeiter neue, erfolgversprechende Wege gehen? Probieren Sie einige unserer innovativen digitalen Konzepte aus und finden Sie relevante Bewerber für Ihre offenen Stellen. Wir unterstützen Sie gern bei der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen SEOcruiting-Strategie. Sprechen Sie uns an!