Skip to main content
  • 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

  • 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

robots.txt

Responsive Suchanzeigen – was ist das?

Responsive Suchanzeigen oder auch Responsive Search Ads sind selbstanpassende, textbasierte Suchnetzwerk-Anzeigen. Google passt die Anzeigeninhalte besser auf die Suchbegriffe potenzieller Kunden an. Im Vergleich zu den erweiterten Textanzeigen, kann man bei responsiven Suchanzeigen bis zu 15 Anzeigentitel und 4 Beschreibungen einfügen, statt nur 3 Anzeigentitel und maximal 2 Beschreibungen.

Der Google Algorithmus wählt dann automatisiert die Kombination aus Titel und Beschreibung, die am besten zur Suchanfrage passt. Deshalb ist es wichtig, dass jede Titel-Beschreibung-Kombination Sinn ergibt.

Ab dem 30. Juni 2022 wurden die erweiterten Suchanzeigen eingestellt und sind nicht mehr verfügbar! Höchste Zeit, um Ihre Ad auf responsive Suchanzeigen umzustellen.

Vor- und Nachteile der responsiven Suchanzeigen

Vorteile:

Anhand responsiver Anzeigen kann man verschiedene Texte testen, ohne jede Kombination aus Beschreibung und Titel einzeln als Textanzeige zu erstellen. Google kann die Performance der einzelnen Kombinationen im Anschluss auswerten.

Die Relevanz der angezeigten Inhalte steigt für die Nutzer der Suchmaschine und sorgt für einen geringen Streuverlust. 

Durch die Kombinationsmöglichkeiten kann für das gleiche Budget an mehr Auktionen teilgenommen werden.

Nachteile:

Dadurch, dass so viele Textbausteine erstellt werden müssen, die alle in jeder Kombination zusammenpassen müssen, entsteht ein höherer Aufwand beim Erstellen der Anzeige.

Außerdem sollte die Anzeige stetig im Blick gehalten werden, damit Textbausteine, die nicht den gewünschten Effekt erzielen, ausgetauscht werden können. Auch die Effektivität der Anzeige sollte jedes Mal geprüft werden, wenn neue Keywords hinzugefügt werden.

Alles in allem sind responsive Suchanzeigen allerdings ein sehr praktisches Tool, welches sich mit ein wenig Know-How und anfänglichem Aufwand mit hoher Wahrscheinlichkeit auszahlen wird.

© 2023 taismo