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Was sind Conversions?

Conversions werden dann erfasst, wenn jemand mit deiner Webseite oder Anzeige interagiert, also zum Beispiel in Form eines Klicks und dann dort eine weitere gewünschte Aktion, wie z. B. einen Download, Kauf oder Anruf ausführt. Sie sind also das Ziel einer Webseite oder Werbekampagne.

Was ist Conversion Tracking?

Beim Conversion Tracking (dt. Konvertierungs Verfolgung) werden die Abschlüsse bestimmter Ziele gemessen. Es gibt verschiedene Arten, wie dieser Erfolg gemessen werden kann, deshalb sollte man sich dafür immer im Vorraus Ziele setzen. 

Beispiele

  • Online-Schuhgeschäft: Wie viele der Besucher auf der Website legen ein Paar Schuhe in den Warenkorb und wie viele schließen den Kaufprozess mit einer Bestellung ab? 
  • Bei einem App Hersteller: Wie viele Besucher laden die App anschließend im Store herunter oder kaufen etwas In-App.. 

Warum sollte man also Conversion Tracking betreiben?

Es gibt mehrere Gründe, warum Conversion Tracking vorteilhaft ist…

  1. Der Erfolg der Webseite oder Kampagne wird gemessen, was bei der Entscheidung über mögliche Werbeausgaben oder Online Marketing Maßnahmen eine fundierte Grundlage bietet.
  2. Man erhält Informationen darüber, welche Kampagnen, Anzeigen oder Keywords am häufigsten zu Kundeninteraktion führen, aber auch wo noch Optimierungsbedarf besteht.
  3. Man bekommt Einblicke darüber, welche Quellen, Medien und Geräte am besten performen.

Macro vs. Micro Conversions

Micro Conversions sind die Interaktionen eines Kunden, die darauf hindeuten, dass Interesse am Produkt oder der Dienstleistung besteht, allerdings ist er noch nicht bereit zum Kauf. Beispiele dafür wären das Abo für einen Online-Katalog oder der Download eines PDF Dokuments mit genaueren Informationen zum Produkt.

Macro Conversions sind die Interaktionen bei denen tatsächlich gekauft wird.

Vor Allem bei Produkten oder Dienstleistungen die teuer sind oder langfristige Auswirkungen haben, ist Micro Conversion Tracking sehr wichtig, da hier der Entscheidungsprozess länger ist und man somit genauere Informationen darüber braucht, welche Anzeigen oder Keywords für den Kauf oder das weitere Interessen ausschlaggebend sind.

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