Was ist ein interner Link?
Bei Verlinkungen unterscheiden wir grundsätzlich zwischen internen und externen Links.
Hier folgt ein interner Link:
Im Gegensatz zu den externen Links, die auf Internetseiten außerhalb der eigenen Domain verweisen, zeigen interne Links lediglich auf eine andere Stelle der eigenen Webpräsenz.
Was sind Ankerlinks?
Eine spezielle Variante der internen Links sind Ankerlinks. Ankerlinks verweisen nicht auf komplette Seiten sondern auf einzelne Bereiche und werden deshalb auch “Seiten-Sprung-Links” genannt. Um einen Ankerlink zu einem speziellen Element setzen zu können, muss dem Element eine eindeutige ID zugewiesen werden. Die ID kann beliebig gewählt werden, sollte sich auf der Seite jedoch nicht wiederholen.
Beispiel eines Ankerlinks zu einer spezielle Überschrift:
<h2 id=”ankerlinks”>Ankerlinks</h2>
Ein Link zu dieser Überschrift sieht dann so aus:
https://taismo.de/was-ist/interner-link/#ankerlinks
Welche Bedeutung haben interne Verlinkungen für SEO?
Interne Links spielen für SEO eine wichtige Rolle. Der Crawler von Google folgt allen Verlinkungen auf einer Website (Außnahme: die Links sind als “nofollow” gekennzeichnet). Verweisen viele Stellen der Website auf eine bestimmte Unterseite, wird die Seite in der Wichtigkeit von Google höher gerankt.
Auch für die UX sind interne Links wichtig, denn sie helfen den Nutzern der Website sich besser zurechtzufinden. Und neben einem guten Suchmaschinenranking ist eine durchdachte Nutzerführung doch immer sehr erstrebenswert, oder? 😉