Skip to main content
  • 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

  • 100 %
    Transparent

  • Messbar
    erfolgreich

  • Steigerung
    des Umsatzes

Was ist eine Landingpage

Was ist eine Landing Page?

Eine Landing Page ist eine einzelne Seite eines Webauftritts, die als Einstiegsseite fĂŒr neue Besucher und potentielle neue Kunden dient. Die Landing Page ist hĂ€ufig Teil einer online Marketing Kampagne und soll Interessierte eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung gezielt ansprechen. Meist fĂŒhrt ein Klick auf eine Werbeanzeige nicht zur allgemeinen Website des Unternehmens sondern auf eine optimierte Landing Page. Ziel der Landing Page ist meist die Generierung von Leads oder Conversions.

Welche Elemente sollte eine Landing Page beinhalten?

In der Regel eignen sich fĂŒr Landingpages folgende Elemente

  • (Firmen)-Logo
  • Produktbilder- und Videos
  • USP des Produkts oder der Dienstleistung
  • Call-to-Action-Buttons
  • Testimonials

Welche Arten einer Landing Page gibt es?

  • Landing Page als Unterseite: In Online-Shops können dies beispielsweise Produkt oder Kategorieseiten sein. 
  • Landing Page als eigene Seite: Eine Landing Page kann sogar unter einer eigenen, sich von der restlichen Seite, unabhĂ€ngigen Domain verfĂŒgbar sein. Die Seite wird hĂ€ufig im CI der ĂŒbrigen Website gestaltet.

Wozu dient eine Landing Page im online Marketing?

Landing Pages sollen neue Nutzer auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Auf einem Blick sollen die Vorteile gezeigt und die Besucher zu einer Interaktion angeregt werden. Dies könnte zum Beispiel die Bestellung eines Produkts, das AusfĂŒllen eines Kontaktformulars oder das Eintragen in eine Email-Liste sein. Meist geht einer Landingpage eine bezahlte Werbeanzeige vor.

© 2024 taismo