SEO 2021:
Indexierung wird von Mobile First zu Mobile Only

Google Crawler stellt auf mobile only Indexierung um
MĂ€rz 11, 2021

Mit Mobile Only besucht der Google Crawler ab Ende MĂ€rz keine rein desktop-basierten Websites mehr. Seiten mit separaten Desktop- und Mobile-Versionen werden nur noch unter der mobilen Ansicht indexiert. Was bedeutet das fĂŒr Ihre SEO? Wir erklĂ€ren, wie Sie fĂŒr Google weiterhin sichtbar bleiben.

1. Google Algorithmus aktiviert Ende MĂ€rz 2021 Mobile Only

Google 2021: Auch in diesem Jahr hat Google Änderungen in seinen Suchalgorithmen angekĂŒndigt. Eine wesentliche Umstellung steht uns bereits vor der TĂŒr – die Umstellung der Indexierung von Webseiten auf Mobile Only. Bereits seit September 2020 ist die Mobile First Indexierung fĂŒr alle Internetseiten aktiv und der Google Smartphone Bot hat viel zu tun. Das bedeutet, dass mobile Auftritte beim Crawlen bevorzugt indexiert werden. Diese Bevorzugung von Seiten fĂŒr den mobilen Zugriff wird Ende MĂ€rz auf Mobile Only ausgebaut. Ausschließlich Desktop-optimierte Seiten werden vom Google Algorithmus schon bald völlig ignoriert. SEO adĂ© fĂŒr den PC. Der Desktop Bot geht in Rente. Es ist höchste Zeit, Ihre Websites durchzugehen und sicherzustellen, dass jene in der kommenden Umstellung nicht durchs Raster fallen. Wesentliche Traffic-Verluste drohen. Wer Suchmaschinenoptimierung mit rein fĂŒr den stationĂ€ren Zugriff optimierten Seiten betreibt, sollte seinen Unique Content auf eine mobil-geeignete Seite umziehen lassen. Nur so können Sie ab diesem FrĂŒhjahr bei Google Nutzen aus Ihrem SEO ziehen.

2. Machen Sie Ihren Internetauftritt fit fĂŒr den wĂ€hlerischen Google Crawler

Die Google Search Central beschreibt, wie der Google Algorithmus auch unter Mobile First weiterhin Ihre Website fĂŒrs Suchmaschinen-Ranking indexiert. Nach den aktuellen Aussagen der Google Search Central gilt das Gleiche fĂŒr Mobile Only – mit der Ausnahme, dass rein PC-optimierte Seiten ignoriert werden. GrundsĂ€tzlich gilt: Alle Inhalte, die gerankt werden sollen, mĂŒssen auf der mobilen Webseite zu finden sein. Reine „Computer-Seiten“ sollten damit rechnen, innerhalb absehbarer Zeit nicht mehr in den Suchergebnissen gerankt zu werden und an Traffic zu verlieren. Die wichtigsten RatschlĂ€ge aus der Google Community lauten:

2.1 Exklusives Content-Management fĂŒr die mobile Seite

Aktualisieren Sie die Inhalte und vor allem die aussagekrĂ€ftigen Überschriften in der mobilen Version Ihrer Website. Sie sollte jeden Content enthalten, der fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung verwendet wird, auch wenn er bisher eventuell nur auf Desktop-Seiten auftauchte. Unique Content, Keyword-Verwendung, TextlĂ€ngen, Tags und andere SEO-Faktoren von der PC-orientierten Seite gehen bei Mobile Only vollstĂ€ndig verloren. Ein Umzug auf die Variante fĂŒr mobile EndgerĂ€te ist die Rettung.

2.2 Visuelle Inhalte wie Bilder und Videos

Auch fĂŒr die visuellen Inhalte gilt, dass nur noch diejenigen auf der mobilen Seite vom Smartphone Agent berĂŒcksichtigt werden. Manche Web-Developer haben in der Vergangenheit deren QualitĂ€t und Verlinkung zugunsten von Schnelligkeit und Nutzbarkeit der Seite vernachlĂ€ssigt. Das wird mit Mobile Only bald bestraft. Die Grundregeln fĂŒr die Verwendung von Bildern und Videos lauten:

  • Nur Bilder und Videos in guter QualitĂ€t, angemessener GrĂ¶ĂŸe und passender Auflösung nutzen
  • WĂ€hlen Sie Bilder und Videos in Dateiformaten, die vom Google Bot unterstĂŒtzt werden
  • Verwenden Sie nur statische URLs bei Ihren visuellen Ressourcen und keine sich stĂ€ndig Ă€ndernden. Diese können nicht indexiert werden
  • Sorgen Sie dafĂŒr, dass alle Ihre Bilder und Videos einen aussagekrĂ€ftigen und SEO-tauglichen Alt-Text enthalten sowie Titel, Dateinamen und Untertexte
  • Platzieren Sie visuelle Inhalte und vor allem Videos an schnell auffindbaren Stellen auf der mobilen Seite. Die Indexierung bestraft einen Seitenaufbau, der den Nutzer lange nach Videos suchen lĂ€sst

2.3 Zugriff auf mobile Inhalte ermöglichen

Die Google Search Central empfiehlt weiterhin, Lazy Loading fĂŒr Hauptinhalte zu vermeiden, damit der Google Crawler Ihre mobile Website barrierefrei indexieren kann. Wenn Lazy Loading nach einer Nutzerinteraktion eingesetzt wird, können die zu ladenden Inhalte vom Bot ignoriert werden. Das gilt beispielsweise fĂŒr Tippen, Wischen oder Klicken. Gehen Sie außerdem die Ressourcen auf Ihrer mobilen Seite durch und stellen Sie sicher, dass diese nicht blockiert sind, weil etwa bei der Programmierung das Hauptaugenmerk auf der Desktop-Seite lag.

2.4 Verwendung von strukturierten Daten und Metadaten

Sehen Sie sich die strukturierten Daten Ihrer mobilen Seiten an und ĂŒberprĂŒfen Sie, ob die entsprechenden URLs auf mobile Seiten verweisen. Links zu Desktop-Seiten werden ignoriert und punkten daher beim Google Smartphone Bot nicht. Die Metadaten Ihrer Mobilseiten sollten genau so sicher im Kasten sitzen wie diejenigen, die frĂŒher fĂŒr die Computer-Ansicht optimiert wurden. Meta-Titel und Meta-Beschreibungen werden

2.5 Anzeigenplatzierung

FĂŒr Anzeigen auf Mobilseiten gelten andere Regeln als im PC-Browser. Folgen Sie den Better Ads Standards, um von Ads auf mobilen EndgerĂ€ten zu profitieren. Sind die Anzeigen etwa in ihrer GrĂ¶ĂŸe und ihrem Format nicht optimal auf die mobile Lesbarkeit und Sichtbarkeit auf Smartphones und Tablets ausgerichtet, verlieren Sie damit an Ranking.

3. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Fit fĂŒr Mobile Only und aufgewertete mobile Inhalte

Die optimale Ausrichtung mobiler Inhalte auf die geĂ€nderte Google-Indexierung erfordert von vielen einen kompletten Durchgang ihrer mobilen Seiten. Texte, Bilder und Videos mĂŒssen verschoben und aktualisiert werden. SeitenfunktionalitĂ€t, Nutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit mĂŒssen auf den PrĂŒfstand, wenn in KĂŒrze nur noch der Smartphone Bot crawlt. Unserer Erfahrung nach, lohnt sich bei der nötigen Durchsicht aller Inhalte eine generelle Aufwertung des mobilen Internet-Auftritts. Wer ohnehin schon alle Tags, Metadaten und Texte in die Hand nehmen muss, kann an den passenden Stellen seine Inhalte polieren. Darin liegt nicht nur das Potenzial, den Traffic-Verlust von der Desktop-Site zu umgehen, sondern auch die Chance auf mehr organische Leads ĂŒber eine noch weiter verbesserte mobile Site. Als professionelle Online-Marketing Agentur steht taismo Ihnen bei der technischen und inhaltlichen Überarbeitung Ihrer mobilen Auftritte zur Seite. Sprechen Sie uns an und lassen Sie uns Ihnen ein Konzept fĂŒr optimales Ranking unter Mobile Only und die wettbewerbsfĂ€hige Anpassung Ihrer Inhalte vorlegen.

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