Title Tag und Meta Description:
Deswegen sind sie wichtig für SEO
Das Erstellen einer Meta Description für eine Homepage ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Das Thema sollte stets als elementarer Teil des Online Marketings gesehen werden und es müssen einige Überlegungen einfließen, wenn man die Beschreibung verfasst. In diesem Text erklären wir, was eine Meta Description ist und zeigen, warum es wichtig ist, sie anzulegen.
Nicht zuletzt gehen wir darauf ein, wie unsere SEO Agentur Ihnen dabei hilft, die perfekte Meta Description zu finden.
Was ist eine Meta Description?
Wer bei Google eine Suchanfrage startet, erhält die Ergebnisse auf der Search Engine Result Page (SERP). Auf ihr werden Snippets (Vorschauen) der Websites angezeigt, von denen Google ausgeht, dass sie am besten zu der Suchanfrage passen. Die Snippets setzen sich aus einer Überschrift und einer darunter stehenden Kurzbeschreibung zusammen. Sie werden auch als Title-Tag und Meta Description bezeichnet. Das Snippet sieht ein potenzieller User unmittelbar im Suchergebnis, bevor er überhaupt den Link zur Website anklickt. Deswegen gilt es, die User mit einem überzeugenden Text von der SERP auf die eigene Website zu führen.
Wie legt man eine Meta Description an?
Die gängigen Content-Management-Systeme haben im Menü einen Bereich, in dem man die Beschreibung anpasst. Sie simulieren häufig sogar das spätere Aussehen des Snippets. Das ist wichtig, da es Konventionen gibt, an die man sich beim Verfassen der Beschreibung halten sollte.
Wie lang darf die Meta Description sein?
Die Meta Description sollte je nach Anzahl der Pixel 145 – 155 Zeichen nicht übersteigen. Laut Pixelanzahl sind wir bei einem Maximum von 1005 Pixeln. Ist sie länger, werden die überstehenden Wörter nicht angezeigt. Wenn Sie hier nun Strukturierte Daten, wie das Datum anzeigen lassen, wird der Inhalt der Meta Description verkürzt. Wie Sie vermeiden können, das Datum auslesen zu lassen, erörtern wir gerne in einer ersten kostenlosen SEO Beratung.
Der Title Tag ist übrigens deutlich kürzer. Er kann bis zu 60 Zeichen bzw. 554 Pixel umfassen, um noch vollständig angezeigt zu werden. Bei ihm sollte man sich darauf beschränken, eine spannende Überschrift zu verfassen.
Warum ist es für das Suchergebnis wichtig, eine Meta Description anzulegen?
Die Meta Description ist das Schaufenster auf eine Website. Ist sie ansprechend formuliert, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass User auf der SERP auf das Suchergebnis aufmerksam werden und die Homepage aufrufen. In Umfragen wurde herausgefunden, dass die Meta Description der wichtigste Faktor ist, der User auf eine Website zieht. Knapp 63 Prozent der Befragten gaben an, sich zunächst an der Beschreibung zu orientieren. Dagegen spielen der Name des Unternehmens und der Title-Tag nur eine deutlich untergeordnete Rolle. Diese Erkenntnis bedeutet zugleich, dass Webmaster für jeden Beitrag und jede Rubrik einer Website eine individuelle Meta Description anlegen sollten. Es ist nicht zielführend, einen Beschreibungstext für die gesamte Website zu verwenden.
Wenn ein Webmaster selbst keine Meta Description anlegt, generiert Google einen Beschreibungstext, aus dem Beginn des Contents. Dieser fungiert nicht als eigenständiger Teaser und erfüllt seinen Zweck damit nicht.
Je mehr Nutzer auf einen Link klicken, desto eher geht Google davon aus, dass die Website hochwertigen und hilfreichen Content anbietet. Die Beschreibung ist damit also ein wichtiger Schlüssel für ein gutes Suchmaschinenranking. Das zeigt einen Grundsatz der Suchmaschinenoptimierung, der häufig vernachlässigt wird: Der User steht im Mittelpunkt, nicht die Suchmaschine. Die SEO Arbeit sollte darauf abzielen, den Usern gute Inhalte und eine gute Usability zu bieten, und nicht darauf, die Rankingkriterien von Google und Co. zu erfüllen.
Werden Begriffe aus der Suchanfrage in der Meta Description verwendet, stellt Google diese auf der SERP fett dar. Für den User bieten sie einen optischen Anker, der den Blick auf sich zieht und zugleich signalisiert, dass das gesuchte Thema in dem Text behandelt wird. Um zu verhindern, dass die Keywords abgeschnitten werden, sollten sie möglichst zu Beginn der Meta Description angegeben.
Der Title Tag hat eine Bedeutung auf das Ranking. Bei ihm ist es wichtig, eine Überschrift zu verfassen, die das wichtigste Keyword enthält, und das Interesse der User weckt. Dies ist angesichts des stark begrenzten Platzes nicht einfach.
So hilft Ihnen unsere SEO Agentur, das ideale Snippet zu erstellen
Wir haben bereits die wichtigsten Eckpunkte zum Verfassen eines Google Snippets zusammengefasst. Trotz der großen Bedeutung, die Meta Descriptions einnehmen, nehmen sich viele Webmaster nicht der Aufgabe an, selbst Beschreibungstexte zu verfassen. Eine Analyse von mehr als 192.000 Websites, die unter den Top-10 der bei Google gerankten Websites liegen, hat hervorgebracht, dass für 25 Prozent keine Meta Description angegeben war. Bei mehr als 60 Prozent der Websites, bei denen eine Meta Description verfasst wurde, zeigt Google diese nicht so an, wie es der Webmasters gerne. Damit gibt es viel Potenzial, auf der SERP mit dem Snippet Ihrer Website gegen die Mitbewerber aufzufallen.
Das Verfassen der Beschreibungstexte ist nicht trivial. Untersuchungen haben ergeben, dass längere Beschreibungen häufiger zum Klicken verleiten. Wichtig ist es also, den vorhandenen Platz auszunutzen, aber zugleich zu vermeiden, dass der Text abgeschnitten wird. Es gibt einige Stolpersteine, über die man Fallen kann.
Sie wollen die Meta Descriptions Ihrer Website von Profis erstellen lassen? Dann ist unsere SEO Agentur der richtige Ansprechpartner für Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt zu unserem Team auf und vereinbaren eine erste kostenlose SEO Beratung, bei der wir das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.
Beim Erstellen der Meta Daten orientieren wir uns am AIDA Modell
Zunächst wollen wir durch den Beschreibungstext Aufmerksamkeit erzielen. Dazu eignen sich insbesondere Symbole und Emojis. Diese können in der Meta Description zumeist problemlos dargestellt werden. Die Zeichen durchbrechen in mehrfacher Hinsicht den restlichen Text. Sie variieren in ihrer Höhe, ihrer Form und sind häufig farbig dargestellt. Damit stechen sie aus der SERP deutlich heraus.
Hat man den Fokus der User auf das Snippet gelegt, gilt es das Interesse zu wecken. Dies geht am besten mit eindrucksvollen Kennwerten. Mit ihnen machen sie Werbung für Ihr Unternehmen. Sie können beispielsweise auf eine große Auswahl an Produkten, eine hohe Anzahl von Kunden oder einen beeindruckenden Umsatz hinweisen. Für den User sind diese Zahlen entweder ein Indikator dafür, dass er das passende Produkt findet. Die möglicherweise angegebene Zahl der Kunden ist ein Social Proof. Sie wird als Qualitätsmerkmal verstanden und der User fühlt sich durch das Handeln anderer inspiriert.
Beim Desire (Verlangen) gilt es Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) und Ihre Vorzüge herauszuarbeiten in Verbindung mit den richtigen Keywords eine Rolle. Sind Sie Handwerker und bieten eine schnelle Hilfe an? Oder sind sie im E-Commerce tätig und versenden die Waren noch am selben Tag an? Dann gehören genau diese Informationen in die Meta Description.
Zum Schluss geht es darum, den User zu einer Handlung (Action) zu verleiten und ihn auf die Website zu ziehen. Am besten eignet sich dazu die Kombination aus „Jetzt“ und einer Handlungsaufforderung. Diese Formulierungen sind sichere Wege, um Ihre Marke bekannter zu machen und den Umsatz zu steigern.
Nutzen Sie unsere kostenlose SEO Erstberatung
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